Kästli, Alexander: Djembe Spiel (Buch + CD)


Kästli, Alexander: Djembe Spiel (Buch + CD)

Artikel-Nr.: 061-204
22,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Buchinfo
DJEMBÉ-SPIEL – Was will dieses Lehrmittel erreichen? Ist es möglich, dieses bei uns lange unbekannte Instrument einfach und schnell zu lernen? Was für neue Ideen und Visionen gibt es zum Thema DJEMBÉ-SPIEL?

Mit diesem Lehrmittel will Alexander Kästli seine Erfahrungen und Erkenntnisse im Djembé-(Gruppen-)Unterricht aufzeigen. Zudem soll das dargelegte pädagogische Lernkonzept allen Anfängern, Fortgeschrittenen und Wiedereinsteigern zu einem erfolgreichen Erlernen des Djembé-Spiels verhelfen.

Neben Übungen beinhaltet dieses Buch zahlreiches Spielmaterial.

Vorwort

Was für mich einst als Stellvertretungsjob (Schlagzeug- und
Perkussionslehrer) an einer Jugendmusikschule begann, ent-
wickelte sich mehr und mehr zu meiner Leidenschaft: DAS
DJEMBÉ-SPIEL IM GRUPPEN-UNTERRICHT!

Was will ich mit diesem Lehrmittel erreichen? Ist es möglich,
dieses bei uns lange unbekannte Instrument einfach und schnell zu
lernen? Was für neue Ideen und Visionen gibt es zum Thema
DJEMBÉ-SPIEL?

Mit diesem Lehrmittel will ich meine Erfahrungen und Erkennt-
nisse im Djembé-(Gruppen-)Unterricht aufzeigen. Zudem soll das
dargelegte pädagogische Lernkonzept allen Anfängern, Fortge-
schrittenen und Wiedereinsteigern zu einem erfolgreichen
Erlernen des Djembé-Spiels verhelfen.

Damit dieses Lehrmittel zustande kam, bedurfte es der Mithilfe
vieler Personen: Danken möchte ich vor allem meinen Lehrern,
die mich inspiriert, motiviert und gefördert haben. Diese
Inspiration und Motivation will ich hiermit weitergeben und viele
dazu ermutigen, nicht bei den ersten Schwierigkeiten stehen zu
bleiben. Wie bei allen Künsten gilt auch hier: zielstrebig und
motiviert weiterüben, bis sich der Erfolg einstellt!
Alexander Kästli, Januar 2006

Inhalt

Vorwort
Idee
Praxis
1 Schlagtechniken
Einleitung
1.1 Der Bass
1.2 Der Ton
1.3 Der Slap
1.4 Abgestoppter Slap
1.5 Tap
1.6 Flam
2 Spielpraxis
Einleitung
2.1 Das Üben
2.2 Das Zählen
2.3 Der Handsatz
3 Zeichenerklärung
3.1 Djembé-Noten
3.2 Drums-Noten
3.3 Notenwerte
3.4 Viertel-, Achtel- und Sechzehntelnoten spielen!
3.5 Notenwerte aufschreiben und spielen!
4 Djembé-Übungen
4.1 Einspielübungen
4.2 Warm-Ups
4.3 Übungen 1
4.4 Solo 1
4.5 Übungen 2
4.6 Übung 2 und Pausen
4.7 Solo 2
4.8 Übungen 3
4.9 Übungen 3 und Pausen
4.10 Solo 3
4.11 Übungen 4
4.12 Übungen 4 und Pausen
4.13 Übungen 5
4.14 Übungen 5 und Pausen
4.15 Solo 4
4.16 Übungen 6
4.17 Übungen 6 und Pausen
4.18 Solo 5
4.19 Übungen 7 (Shuffle)
5 Djembé-Grooves für Fortgeschrittene
5.1 Sechzehntel-Grooves
5.2 Shuffle-Grooves
5.3 Box’s Djembé-Feeling
5.4 Akzente
Einleitung
6.1 Bloquagen/Echauffements
6.2 -Melodie
6.3 -Melodie (trad. Standardbegleitung)
6.4 -Melodie (Drums und Percussions)
6.5 -Melodie (trad. Standardbegleitung)
6.6 -Melodie (trad. Standardbegleitung)
6.7 Kondumba
6.8 Bambino
6.9 Tuile
6.10 Bumba (trad. Standardbegleitung)
6.11 Déjà-vu (trad. Standardbegleitung)
6.12 Filia (trad. Standardbegleitung)
6.13 Filia-Intro
7 Kindgerechte Rhythmussprache
Einleitung
7.1 Warum eine Rhythmussprache?
7.2 Was heißt kindgerecht?
7.3 Der didaktische Ablauf A
7.5 Rhythmussprache B (Bausteine)
7.6 Rhythmussprache C
Theorie
8 Die Djembé
8.1 Herkunft
8.2 Instrument
8.3 Einsatzbereich
8.4 Material & Verarbeitung
9 Gruppenunterricht
Einleitung
9.1 Der Begriff Pädagogik
9.2 Eine neue Einheit – die Gruppe
9.3 Das Lernziel bestimmt die Unterrichtsform Rangordnung
9.5 Konkurrenz
9.6 Gruppengröße
9.7 Lektionsdauer
9.8 Konzentration
10 Anhang
Djembé- und Musik-Fachbegriffe
Literaturhinweise
CD-Index
Schlusswort
Auswahl-Diskografie
Diese Kategorie durchsuchen: Percussion Methoden F-L