CD Marimba Art Ensemble, Memorial

Product no.: 171-937
18.42
Price incl. VAT, plus Shipping


66 Min.; Neuauflage der Aufnahmen von 1994 und 1997; Bearbeitungen nach Bernstein (America), Satie, Ravel (Habanera), Pawassar (Sculpture in Wood), Richards (Underdog Rag), Tarrega (Requerdos), Grieg u.a. C.Zimmer, T.Maeder, M.Imhof, A. Miyazaki.

Hörproben: America | Fragile | Habanera | Sculpture


Die vorliegende Memorial – CD des “Marimba Art Ensembles” ist eine Zusammenstellung von Aufnahmen aus den CD-Produktionsjahren 1994 und 1997. Die damalige Besetzung mit Michael Imhof, Tobias Maeder, Akimi Miyazaki und Claus-Dieter Zimmer löste sich ein Jahr nach ihrer erfolgreichen Japantournee 1997 aus beruflichen Gründen auf. Zehn Jahre nach dieser Trennung halten die Aufnahmen der Gruppe noch immer einen einzigartigen Stellenwert in der Welt der Marimbamusik. Ein vergleichbares Ensemble, das Tradition und Innovation in dieser Instrumenten Sparte über einen längeren Zeitraum weiterentwickelte, ist nicht bekannt.

Zusammenspiel und Gesamtklang sind dem eines vierstimmigen Acapellachors vergleichbar. Das Repertoire bestand zum einen Teil aus Liedgut (Tradition) – so konnte der gemeinsame Atem geformt werden –, zum anderen Teil aus Original-Kompositionen (Innovation), die mehrheitlich für das Ensemble geschrieben wurden.

Die meisten Vertriebsgesellschaften im Tonträgergeschäft sind heutzutage nicht auf solche Spezialitäten ausgerichtet. Für das Repertoire des “Marimba Art Ensembles” gibt es keine “Schublade” und auch keinen genügend grossen Markt. Nachdem die Auflagen der ersten Tonträger seit längerem vergriffen sind und trotzdem eine bleibende Nachfrage besteht, wird diese Memorial-CD herausgegeben um diese “Perle der Schlagzeugmusik” weiterhin verfügbar zu machen.

Die Errungenschaften des Ensembles konnten einen Weg vorzeichnen und bilden eine Referenz für die nachfolgende Generation von Spielern, die dieses Repertoire jetzt schon mit grosser Begeisterung erarbeiten und vortragen.

Die Memorial-CD soll Ihnen, liebe Hörerin, lieber Hörer, vor allem die Freude bereiten, die während der Aufnahmen im Studio spürbar war.

Browse this category: CD Classical Music M-O