In kleinen Schritten und mit sehr viel Übungsmaterial vermittelt diese
Schule Basiswissen, theoretische Kenntnisse, technische Aspekte,
songdienliches Spielen, Noten lesen, Kreativität, ohne die Freude am
Instrument und der Musik zu verlieren.
Vorwort
Das Schlagzeug ist aus unserer gegenwärtigen Musikkultur nicht mehr wegzudenken.
In seiner heutigen Form ungefähr entstanden um 1910, ist es innerhalb
einer relativ kurzen Zeit zu einem wichtigen Bestandteil vor allem im
Jazz, der Popular- und Unterhaltungsmusik geworden. Es wird zudem immer
weiterentwickelt und ist sehr individuell.
Nur ein Grund von vielen, warum das Drumset sich einer so großen
Beliebtheit erfreut. Allerdings fordern diese Begebenheiten von den
Schlagzeugern Flexibilität, Wissen, Vielfalt und ein hohes technisches
Niveau, um den Anforderungen gerecht zu werden. Darum ist eine solide
und fachgerechte Ausbildung immens wichtig geworden. Im Unterricht
müssen verschiedene Zielsetzungen miteinander kombiniert werden. Es geht
notwendigerweise um Basiswissen, theoretische Kenntnisse, technische
Aspekte, eine Übersicht der Stilarten, songdienliches Spielen,
Notenlesen etc., aber auch um tiefer gehende Gesichtspunkte wie Freude
an der Musik und am Instrument (vielleicht der
wichtigste Punkt), Kreativität, Erweiterung des musikalischen Horizonts,
musikalische Entwicklung, gemeinsames Musizieren und Musik gemeinsam
erfahren (der vielleicht schönste Punkt). Nicht vergessen sollte man
über all dies den sozialen Blickwinkel, den Aufbau der Persönlichkeit
und der Selbstständigkeit, die Stärkung des Selbstwertgefühls und des
Selbstvertrauens, das Begreifen von Sozialverhalten, das Aneignen von
Selbstbeherrschung, Konzentration und Geduld, das Erlernen von
Zuverlässigkeit und einem harmonischen Miteinander und die Förderung der
eigenen Individualität und der persönlichen Entwicklung als Mensch. All
die oben aufgeführten Aspekte sollten im Unterricht berücksichtigt
werden. Eine Entwicklung als Musiker geht auch einher mit der
Entwicklung als Mensch. Man ist immer eine Einheit und man kann das eine
nicht von dem anderen trennen.
In dem vorliegenden Buch spiegelt sich meine Erfahrung als Schüler und
Student und meine jahrelange Erfahrung als Lehrer, Dozent,
Workshopleiter und aktiver Musiker wider. Für mich als Lehrer ist es
enorm wichtig, planvoll, methodisch und begründet vorzugehen. Nur so ist
ein guter Unterricht gewährleistet und nur so kann dem Schüler auch
etwas vermittelt werden. Jedoch von noch größerer Bedeutung ist es, dem
Schüler die Freude, die Begeisterung und den Spaß am Instrument und an
der Musik zu zeigen und vorzuleben.
Ich empfehle die ersten drei Kapitel chronologisch durchzunehmen. Damit
hat man eine solide Grundlage. Die Kapitel 4 und 5 kann man dann
parallel je nach Interessenslage oder nach Bedarf bearbeiten. Ab dem
sechsten Kapitel findet man zu den ersten fünf Kapiteln zusätzliche oder
weiterführende Übungen. Zwischendurch kann man auch hier und da
Querverweise zu anderen Kapiteln entdecken.
Ich möchte noch anmerken, dass ich zur Vereinfachung immer von einem
Rechtshänder ausgehe, die Bezeichnungen für links und rechts sind für
einen linkshändigen Schüler dann genau andersherum zu sehen.
Inhalt
Kapitel 1 — Das Schlagzeug, Grundlagen und so weiter
Das Schlagzeug
Das Akustikschlagzeug
Das elektronische Schlagzeug
Position der einzelnen Instrumente
Sitzposition und Körperhaltung
Stock- und Handhaltung (traditional oder matched grip)
matched grip
Die Füße
Üben oder „ohne Fleiß kein Preis“
Das Metronom
Kapitel 2 — Musikalische Grundlagen und erste Schritte am Schlagzeug
Legende
Allgemeinmusikalische Begriffe 1
Takt, Taktstriche, Taktarten und Perkussionsschlüssel
Viertelnote und Viertelpause
Das Wiederholungszeichen
Vorübungen
4/4-Leseübung
4/4-Leseübung – Kombination
Viertelgrooves 1
Fill-ins
Viertelgrooves – Variationen
Viertelgrooves 2
3/4-Leseübung
3/4-Leseübung – Kombination
3/4-Grooves
Allgemeinmusikalische Begriffe 2
ganze Note und ganze Pause
halbe Note und halbe Pause
Notenpyramide
Leseübungen
3/4-Grooves
Viertelgrooves und noch mehr Variationen
Allgemeinmusikalische Begriffe 3
Das Faulenzerzeichen
Grooves und Fill-ins
Allgemeinmusikalische Begriffe 4
Die Punktierung
4/4-Leseübung
4/4-Leseübung – Kombination
Kapitel 3 — Get the Groove Started
Allgemeinmusikalische Begriffe 5
Achtelnote und Achtelpause
Notenpyramide
4/4-Leseübung
4/4-Leseübung – Kombination
4/4-Achtelgrooves
Single Stroke Roll (Einzelschlagwirbel)
4/4-Leseübung
4/4-Leseübung – Kombination
Grooves und Fill-ins
Koordination
4/4-Achtelgrooves
Grooves und Fill-ins
Double Stroke Open Roll (Doppelschlagwirbel)
4/4-Achtelgrooves
Halftime-Grooves
Multiple Bounce Roll (Presswirbel)
Grooves und Fill-ins
Allgemeinmusikalische Begriffe 6
Dynamik 1
Leseübungen
4/4-Achtelgrooves
Flams
Allgemeinmusikalische Begriffe 7
Dynamik 2: abnehmen und anheben der Lautstärke
Leseübungen
Rimclick (cross stick)
4/4-Achtelgrooves
4/4-Leseübung
Die getretene HiHat 1
4/4-Achtelgrooves
Grooves und Fill-ins
Allgemeinmusikalische Begriffe 8
Der Haltebogen
4/4-Leseübung
4/4-Leseübung – Kombination
Die getretene HiHat 2
3/4-Leseübung
3/4-Leseübung – Kombination
Allgemeinmusikalische Begriffe 9
Akzent
Basisbewegungen
Moeller-Technik
Akzente
Viertelgrooves
2/4-Leseübung
2/4-Leseübung – Kombination
Viertelgrooves
Taktwechsel-Leseübungen
Offbeat-Grooves (Disco, Dance, Funk)
6/8-Leseübung
6/8-Leseübung – Kombination
6/8-Grooves
Kapitel 4 — Keep Groovin’
Allgemeinmusikalische Begriffe 10
Sechzehntelnote und Sechzehntelpause
Notenpyramide
4/4-Leseübung
4/4-Leseübung – Kombination
Sechzehntelgrooves
Single Paradiddle
Grooves und Fill-ins
4/4-Leseübungen
Sechzehntelgrooves R & L
Koordination
Grooves und Fill-ins
6/8-Leseübung
6/8-Leseübung – Kombination
Sechzehntelgrooves R & L – Varianten
4/4-Leseübungen
4/4-Achtelgrooves
Koordination
4/4-Leseübung
4/4-Leseübung – Kombination
Ghostnotes
Rolls
Grooves und Fill-ins
4/4-Achtelgrooves
16tel-Fill-ins – Konzepte
6/8-Grooves
Koordination
HiHat-Grooves-Variante 1
HiHat-Grooves-Variante 2
Allgemeinmusikalische Begriffe 11
Zweiunddreißigstelnote und Zweiunddreißigstelpause
Notenpyramide
Zweiunddreißigstel-Leseübung
Anregungen
Rolls Reloaded
Kapitel 5 — Es gibt auch was mit 3
Allgemeinmusikalische Begriffe 12
Achteltriolen
Notenpyramide
Triolen-Leseübung
Triolen-Leseübung – Kombination
Achteltriolen-Grooves
Grooves und Fill-ins (ternär)
Triolen-Leseübung
Triolen-Leseübung – Kombination
Shuffle
Triple Stroke Roll
Grooves und Fill-ins (ternär)
4/4-Leseübung
Halftime-Shuffle
Triolen-Fill-ins – Konzepte
Viertelgrooves
Swing
Swing 1
Swing 2
3/4-Swing
Allgemeinmusikalische Begriffe 13
Sextolen (Sechzehnteltriolen)
Notenpyramide
Sextolen-Leseübung
Double Paradiddle
Koordination – 3 gegen 2 oder 2 gegen 3
Allgemeinmusikalische Begriffe 14
Vierteltriole
Notenpyramide
Vierteltriolen-Leseübung
Vierteltriolen-Leseübung – Kombination
Kapitel 6 — Etwas zum Lesen
Übetipps und Anregungen
4/4-Leseübungen
Triolen-Leseübungen
Sextolen-Leseübungen
Fußostinati
Kapitel 7 — More Grooves
Übetipps und Anregungen
Akzent-Patterns im Achtelfeel
4/4-Achtelgrooves
Halftime-Grooves
3/4-Grooves
Mögliche HiHat-Öffnungen im Achtelfeel
Sechzehntelgrooves
Sechzehntelgrooves R & L
Cymbal-Figuren (binär)
Achteltriolen-Grooves
Mögliche HiHat-Öffnungen im Achteltriolen-Feel
Cymbal-Figuren (ternär)
Swing
Bass-Drum- und HiHat-Varianten
Ein anderes Groove-Konzept
Linear Drumming
Kapitel 8 — Technik und Fingerfertigkeit
Single Stroke Four – Single Stroke Seven
Inverted Double Stroke Open Roll
Singel Paradiddle – Variationen
Singel Paradiddle – Variationen Reloaded
Flam Tap
Flam Paradiddle
Drag
Technik-Leseübungen
Übersicht über die 40 Rudiments der „Percussive Arts Society“
Roll Rudiments
Single Stroke Rudiments
Multiple Bounce Rudiments
Double Stroke Rudiments
Diddle Rudiments
Flam Rudiments
Drag Rudiments
Kapitel 9 — Akzente
Akzente mit Achteltriolen
Akzente mit Sechzehnteln
Akzentübung – Varianten
Akzentübung – Varianten Reloaded
Kapitel 10 — Fill-ins – Konzepte
Grooves und Fill-ins
16tel-Fill-ins – Konzepte
Triolen-Fill-ins – Konzepte
Sextolen-Fill-ins – Konzepte
Orchestrierung von Leseübungen
Kapitel 11 — Get Heavy
Double Bass Drum
Anhang
Literaturempfehlungen
MP3-Index