CD Feldman, Morton: for philip guston (4CDs)


CD Feldman, Morton: for philip guston (4CDs)

Product no.: 171-909
29.90
Price incl. VAT, plus Shipping


For Philip Guston
 
for flute, percussion and piano
4 CDs
Komponist: Morton Feldman
Interpret: Julia Breuer - Matthias Engler - Elmar Schrammel
Booklettextautor: Raoul Mörchen
Breuer|Engler|Schrammel (Julia Breuer: piccolo, flute, alto-flute / Matthias Engler: glockenspiel, vibraphone, tubular bells, marimba / Elmar Schrammel: piano, celesta)




Morton Feldmans Suche nach einer eigenen Klangwelt wurde entscheidend beeinflusst von namhaften New Yorker Komponisten und Malern. Für „seinen besten Freund in der Kunst“, den amerikanischen Maler Philip Guston, schrieb Feldman das vorliegende Trio in der Einspielung des Ensembles Breuer|Engler|Schrammel. Ausgangsmaterial für das über vier Stunden dauernde Werk ist das Motiv C-G-As-Es, eine Reminiszenz an John Cage, der die beiden 1950 miteinander bekanntgemacht hatte.
Auf die Frage, weshalb er seit den 70er Jahren derart lange Kompositionen geschrieben hatte, gab Feldman die längst legendär gewordene Antwort: „Meine Stücke sind nicht zu lang. Wenn man sie anhört, scheinen sie sich in die Landschaft der Zeit einzufügen, die ich mitbringe. Würden Sie sagen, dass die 'Odyssee' zu lang ist?“
:

Weitere Informationen zu diesem Titel:
Back_Slipcase_WER_67012.pdf
Browse this category: CD Classical Music F-H